Previous photo Next photo Thumbnail page
19680000.1.R.Instrumente 19690800.2.R.Instrumente+ 19700100.f.R.Instrumente+ 19710901.4.N.Instrumente+ 19710901.6.N.Instrumente+ 19720500.2.N.Instrumente 19760800.2.P.SWS.Instrumente 19760800.3.N.SWS.Instrumente 19780899.5.Reise.Instrumente+ 19800807.1.f.P.SWS.Instrumente+
Eine Seite zurück       Eine Seite vor

erste Seite vorherige Seite Index Seite nächste Seite letzte Seite
19690800.2.R.Instrumente+  [2 von 69]


Klicken zum Anzeigen/Verbergen der Hilfe
Tastenkombinationen bei Originalgröße:

Cursor rechts - nächste Seite
Cursor links - vorherige Seite
Page Up - Index Seite
HOME - erste Seite
END - letzte Seite
ESC,S,s - Start/Stop Diashow

Bildinhalt: Ich am Refraktor AS 63/840

Aufnahmedaten:
Aufnahmedatum: vermutlich Ende August 1969
Aufnahmeort: Hof von Heimatwohnung, Cottbus, Dreifertstr.8

Anmerkungen: Das Bild zeigt sehr schön mein damaliges Nachführinstrumentarium. Die Nachführposition war aber eher Fotopose, denn in Wirklichkeit stützte ich dazu meine Hände auf ein Knie und schob vom Okuklarauszug her. Es schliefen dabei sehr schnell die Arme ein. Völlig neu auf diesem Bild ist das Okularauszugsschieberohr aus Edelstahl. Ein Mitmieter in der Heimatwohnung, ein Herr Liebsch (Eisenbahner), hatte es für mich im RAW (Reichsbahnausbesserungswerk) von jemandem drehen lassen. Dieses war mit einem Gewinde M44 x 1 mm versehen, wie es von Carl Zeiss Jena am Okularauszug benutzt wurde. Man sieht hier auch erstmals das neue 40 mm Huygens-Okular aus Jena. Edelstahlrohr und 40 mm Okular kamen erstmals am 21.08.1969 zum Einsatz. Die Aufnahme belichtete mein Vater mit seiner Reflekta II.