Previous photo Next photo Thumbnail page
19851013.05.SK.Gx.M31+ 19851013.07.SK.Sth.h,chiPer+ 19851013.09.SK.Gx.M33+ 19851013.10.SK.Gx.M33+ 19860204.6.SK.H.Gx.M106+ 19870200.SK.Gx.Doku+ 19880415.2.Reise.T.H.Gn.EtaCar+ 19880417.1.Reise.T.H.Gn.IC2944+ 19880417.3.Reise.T.H.Supernova1987A+ 19880417.4.Reise.FO.H.Stb.Car+
Eine Seite zurück       Eine Seite vor

erste Seite vorherige Seite Index Seite nächste Seite letzte Seite
19870200.SK.Gx.Doku+  [15 von 76]


Klicken zum Anzeigen/Verbergen der Hilfe
Tastenkombinationen bei Originalgröße:

Cursor rechts - nächste Seite
Cursor links - vorherige Seite
Page Up - Index Seite
HOME - erste Seite
END - letzte Seite
ESC,S,s - Start/Stop Diashow

Bildinhalt: Dokumentation zu Auflösung und Reichweite der Schmidt-Kamera 200/240/356 aus dem Jahr 1987 (auf DDR-Emulsionen), gezeigt werden Galaxien und einige Planetarische Nebel mit Beschriftung

Aufnahmedaten:
Aufnahmedatum: Zusammenstellung entstand vermutlich im Februar 1987
Aufnahmeort: Sternwarte Sohland

Anmerkungen: Diese Dokumentation war viele Jahre in der Sternwarte Sohland zu sehen. Ich verwendete sie im Jahr 2000 in meiner Ausstellung im Leipziger Gewandhaus.
1987 weilte ich lediglich vom 29.01. – 31.01. und im Sommer vom 18.07. – 30.07. (mit Familie, bei Grunerts wohnend) in Sohland. Im Sommer hatte ich wenig Glück mit dem Wetter. In den 3 nur teilweise brauchbaren Nächten, bemühte ich mich um den Einsatz eines neuen Hα-Metallinterferenzfilters (Typ Ø 50 mm, λmax = 662 nm, τmax = 42 %, Halbwertsbreite 10,5 nm). Da der Einsatz eines Interferenzfilters im konvergenten Strahlengang problematisch ist, je nach Einfallswinkel ändert sich die Durchlasswellenlänge, beschaffte ich mir diesen neuen, weniger strengen Filter. Ich hatte das Ziel im Auge, zu extremsten Hα-Flächenhelligkeiten vorzudringen. Leider ging der Sommerurlaub damit drauf, den Fokus für diesen Filter zu bestimmen und eine kleine Bildfeldverkippung zu beheben. Als ich damit einigermaßen fertig war, hatte ich nur noch bedeckten Himmel. Wir fuhren 2 Tage früher als geplant nach Hause. Im nächsten Jahr bemühte ich mich nochmals um den Einsatz dieses Interferenzfilters. Ich hatte damit aber keinen Erfolg und verwarf diese Sache.