Previous photo Next photo Thumbnail page
19700315.3.R.Mond+ 19710723.6.P.Gn.NGC7000 19730310.2.R.Saturn+.Pl 19730315.2.R.Mond+ 19730821.3.C.Jupiter+.Pl 19730823.1.P.Milch.Stb.Sgr+ 19731230.1.R.Mond+ 19740817.2.P.Sth.M52+ 19741026.1.R.Mond+ 19750829.01.C.Mond+
Eine Seite zurück       Eine Seite vor

erste Seite vorherige Seite Index Seite nächste Seite letzte Seite
19730823.1.P.Milch.Stb.Sgr+  [10 von 32]


Klicken zum Anzeigen/Verbergen der Hilfe
Tastenkombinationen bei Originalgröße:

Cursor rechts - nächste Seite
Cursor links - vorherige Seite
Page Up - Index Seite
HOME - erste Seite
END - letzte Seite
ESC,S,s - Start/Stop Diashow

Bildinhalt: Milchstraße im Sternbild Schütze, nach einem Kontaktabzug einer 6x9 cm Platte

Aufnahmedaten:
Aufnahmedatum: 23. August 1973
Belichtungszeit: 1 Stunde
Sichtbedingungen: Himmel außergewöhnlich gut
Aufnahmeoptik: Tessar 4,5/360
Kamera: Astrokamera der Sternwarte (Plattenkamera für 9x12 oder 6x9 Format)
Filter: -
Emulsion/Film: ORWO-Platte ZU2 (normal), 6x9 cm
Aufnahmeort: Sternwarte Sohland
Bildverarbeitung: Entwicklung der Platte in der Sternwarte

Anmerkungen: Die Aufnahme wurde auf der Ib-Montierung der Sternwarte nachgeführt. Zur Nachführungskontrolle diente ein AS 63/840.
Sohlandsommer 1973
Vom 20.08. – 31.8.1973 verbrachte ich mit meiner Mutter den 4. Astrourlaub auf der Sternwarte in Sohland. Detlef war bei der Armee und mein Vater blieb zu Hause. Seine noch unentdeckte Krankheit, der er 5 Monate später mit 72 Jahren erlag, ließ ihn offensichtlich von der Reise Abstand nehmen. Wir kampierten zusammen in der Sternwartenbaracke. Leider konnte es auch in diesem Jahr nicht zu einem durchgreifenden astrofotografischen Erfolg kommen, da ich der Meinung war, das Strichbildungen auf den Platten mit der Scharfstellung zutun hätten. Edmund Grunert hatte mich hier schon vor Jahren auf eine falsche Fährte gesetzt. Tatsächlich lag es an der mangelhaften parallaktischen Aufstellungsgenauigkeit der Montierung und an differenziellen Durchbiegeeffekten zwischen Leitrohr und Kamera.